Die Fachschaft
Das machen WIR

DAS MACHEN WIR

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Studierenden des Bauingenieurwesens und der Computergestützten Ingenieurwissenschaften. Neben dem Studium engagieren wir uns ehrenamtlich, um die Studienbedingungen für uns alle zu verbessern.

Wir nehmen an Gremien-Sitzungen teil, bringen unsere Ideen ein und vertreten das Interesse der Studierendenschaft gegenüber dem Studiendekanat, Professoren und anderen Mitarbeitern der Universität und Fakultät.

Abseits unserer hochschulpolitischen Aufgaben organisieren wir regelmäßig sportliche Veranstaltungen, Partys und die Erstsemester-Tage. Hierbei können wir auf die langjährige Erfahrung einiger Mitglieder zurückgreifen und probieren neues aus.

In unseren Reihen befinden sich Bachelor- und Master-Studierende, Personen mit verschiedenen Interessen, Fähigkeiten und unterschiedlichen Motivationen. Uns verbindet der Spaß an der Sache und die Bereitschaft mit anzupacken, wenn Hilfe benötigt wird.

Dabei sind wir offen für neue Ideen, Inspirationen und alle studentischen Belange.

SPRECHSTUNDEN

in der Vorlesungszeit

Mo - Do, 13-14 Uhr

im Raum 001 (Kaserne)

SITZUNGEN

in der Vorlesungszeit

Montags um 19:00 Uhr

im Raum 001 (Kaserne)

Du möchtest mehr über uns erfahren und mal ein Blick hinter der Kulissen werfen?

Dann abonniere uns einfach auf Instagram oder Facebook.


Hier siehst du einen kleinen Ausschnitt:

SUSANNE HUXHAGE

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
aktiv seit SoSe 16  

Mein Tipp fürs Studium: Bloß nicht alleine lernen, da gibt es keinen, der dich "sinnvoll" ablenken kann, wenn es nötig ist!

Mein liebstes Amt:
Ich mache tatsächlich alle meine Ämter gerne, der Vorteil der Vielfalt: man lernt sich mit jeden neuen Amt auch ein bisschen anders kennen...

Das Beste am Studium:
1. Die Fachschaft 
2. So einfach kommt man nicht wieder an so viel Wissenswertes

Meine Motivation:
...ist mein Perfektionismus und Wissensdurst
...bleibt morgens leider trotzdem immer mal wieder im Bett liegen

Das gefällt mir am besten am FSR:
Ganz klar: den Kaffee zwischen den Vorlesungen muss ich nie alleine genießen. Außerdem: Wir sind so viele verschiedene und tolle Persönlichkeiten, die man ohne die Fachschaft nicht kennengelernt hätte!

Wenn ich einmal fertig bin...
...hab ich lange noch nicht genug Geld für meinen Porsche  

MAREILE WYNATS

Mein Tipp fürs Studium: Menschen finden, mit denen auch ein 10-Stunden-Lern-Marathon erträglich wird! Sehr hilfreich dafür: nicht alles zu Ernst nehmen!

Mein liebstes Amt: Die Mittwochs Sprechstunde mit Olli

Das Beste am Studium: Mittagspausen, Hohlraumpartys und das Ende einer Klausurenphase 

Meine Motivation: ... überrascht mich immer wieder, wenn ich mich um 8 Uhr mit Kissenfalten im Gesicht im Hörsaal wiederfinde 

Das gefällt mir am Besten am FSR: Wirklich etwas bewegen zu können, und dabei noch ordentlich Spaß zuhaben ☺

Wenn ich einmal fertig bin...: ... Werde ich bestimmt vieles vermissen. Genießt eure Studienzeit, sie ist wunderbar!   

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
aktiv seit WiSe 17/18  

NILS DOBSLAW

Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.)
aktiv seit WiSe 16/17

Mein Tipp fürs Studium: auch mal eine Pause nehmen, danach fällt vieles leichter :)

Mein liebstes Amt: Studienkommission :)

Das Beste am Studium: die unterschiedlichen Persönlichkeiten, die man kennen lernen darf

Meine Motivation: ein abwechslungsreicher Beruf mit vielen Facetten und Möglichkeiten

Das gefällt mir am Besten am FSR: die Hilfsbereitschaft aller!

Wenn ich einmal fertig bin...: ...hoffe ich als Statiker arbeiten zu dürfen