Student Council for Civil and Environmental Engineering News & Events
Blutspendeaktion an der LUH war ein voller Erfolg

Blutspendeaktion an der LUH war ein voller Erfolg

Mit über 250 Spenderinnen und Spendern pro Tag war die öffentliche Blutspende-Aktion am 16. und 17. November in der Leibniz Universität Hannover ein voller Erfolg! Die Fachschaften Bauingenieurwesen sowie Mathematik und Physik organisierten die Blutspende gemeinsam mit dem Gesundheitsmanagement der Leibniz Universität.

Dank 555 Spenderinnen und Spendern, darunter 207 Erstspenden, wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Es handelt sich mit Abstand um die größte Blutspende, die jemals an der LUH durchgeführt wurde und es war die erfolgreichste Blutspendeaktion vom DRK Blutspendedienst NSTOB der letzten Jahre. Die Erstspender-Quote von fast 40% ist hierbei besonders beeindruckend.

Nur durch das Engagement der Fachschaften, die gute Zusammenarbeit mit der Universitätsverwaltung und den Erfahrungen des Blutspendedienstes konnte die Aktion unter erschwerten Bedingungen stattfinden. Das Hygienekonzept im königlichen Pferdestall ist unterdessen voll aufgegangen, sodass die Räumlichkeiten auch in Zukunft für Blutspendeaktionen infrage kommen.

Die OrganisatorInnen der Fachschaften ziehen ein positives Fazit: „Es ist alles super verlaufen - kaum Wartezeiten, wenig medizinische Zwischenfälle und viele Erstspenderinnen und Erstspender.“

Auch das DRK war von dem Spendelokal und den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern vor Ort begeistert. Während zu normalen Terminen viele erfahrene Spenderinnen und Spender kommen, so sind die Termine an den Hochschulen und Universitäten aufgrund der vielen Erstspenderinnen und Erstspender besonders wichtig.

Trotz Pandemie-Beschränkungen finden daher unter entsprechenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen weiter Blutspenden statt (https://www.blutspende-leben.de).  

Wie eine Blutspende unter Corona-Bedingungen aussehen kann, das zeigt eine aktuelle Dokumentation vom NDR:
Blutspenden: Voraussetzung, Ablauf, Kontrolle | Doku | NDR | 45 Min