Blutspende-Aktionen an der Leibniz Universität Hannover

Seit Mai 2018 organisieren wir regelmäßig Blutspenden an der Leibniz Universität Hannover gemeinsam mit dem DRK Blutspendedienst NSTOB.

Von Jahr zu Jahr erreichen wir immer mehr Menschen und damit potenzielle Blutspenderinnen und Blutspender.

Im November 2020 konnten wir mit Unterstützung der Fachschaftsrates Mathematik & Physik an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils über 250 SpenderInnen begrüßen. Dank 555 Spenderinnen und Spendern, darunter 207 Erstspenden, wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Es handelt sich mit Abstand um die größte Blutspende, die jemals an der LUH durchgeführt wurde und es war die erfolgreichste Blutspendeaktion vom DRK Blutspendedienst NSTOB der letzten Jahre. Die Erstspenden-Quote von fast 40% ist hierbei besonders beeindruckend.

Darum solltest du zur Blutspende kommen:

1.       Deine Blutspende kann bis zu 3 Leben retten.
2.       Du kannst dich als StammzellenspenderIn registrieren lassen.
3.       Es wird ein kleiner Gesundheits-Check durchgeführt (Blutdruck, Eisenwert, …)
4.       Dein Blut wird auf Infektionskrankheiten (u.a. HIV, Hepatitis, ...) getestet.
5.       Du erfährst deine Blutgruppe und erhältst einen Blutspendeausweis.
6.       Du bekommst von uns eine leckere Lunch-Tüte.

Keine Sorge vor der ersten Blutspende:

Solltest du noch nie Blut gespendet haben, ist das kein Problem. Bei unseren Blutspende-Terminen spenden üblicherweise 40 % aller SpenderInnen zum ersten Mal.

Du solltest vorab auf jeden Fall etwas gegessen und genug getrunken haben (min. 1L). Trotzdem kann es manchmal sein, dass dein Körper sich erstmal auf das Blutspenden einstellen muss und dir beim ersten Mal ein bisschen schummerig wird. In diesem Fall wird die Spende natürlich sofort unterbrochen und du kannst dich unter ärztlicher/pflegerischer Aufsicht erholen.

Hier findest du eine Übersicht aller Blutspende-Termine vom DRK Blutspendedienst NSTOB in 30167 Hannover Nordstadt